Kopfbild
Seite per E-Mail versenden
Ihr Name:
E-Mail-Adresse des Empfängers:

Forschung und Lehre

Die Forschung

Die Mitarbeiter der Interdisziplinären Notaufnahme des Klinikums Fulda beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren mit notfallmedizinischen Themen. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten sind als Originalpublikationen, Übersichtsartikel und Fallberichten erschienen.

In den aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen sich die Mitarbeiter der Interdisziplinären Notaufnahme mit folgenden Schwerpunkten:

  • Notaufnahme
  • Trauma- und Schockraummanagement (z.B. S3e Leitlinie Polytrauma)
  • Schnittstelle bodengebundene und luftgestützte Rettung (z.B. BOLUS-Studie)
  • Invasive Notfalltechniken
  • Teamqualifikation
  • Zukünftige Notfallmedizinische Versorgung
  • Patientenzufriedenheit und Prozessoptimierung

Die Mitarbeiter der Interdisziplinären Notaufnahme nehmen neben Ihrer klinischen Tätigkeit zahlreiche weitere wissenschaftlichen Aufgaben war:

  • Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Rahmen der Se-Leitlinienerstellung Polytrauma
  • Leitung der AG Notaufnahme des Wiss. Arbeitskreises Notfallmedizin der DGAI
  • Delegierter der DGAI in der Interdisziplinären Runde „Notaufnahme“ der Deutschen Fachgesellschaften
  • Delegierter der DGAI im Multidisciplinary Joint Committee Emergency Medicine auf Europäischer Ebene
  • Medizinischer Beirat der DRF-Luftrettung

Die Lehre


Die Interdisziplinäre Notaufnahme übernimmt im Rahmen des Lehrauftrages als akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität-Marburg zahlreiche Lehrverpflichtungen. Den letzten Abschnitt des Medizinstudiums (das Praktische Jahr) verbringen die Medizinstudenten mit praktischer Tätigkeit in der Patientenversorgung und erhalten die grundlegende praktische Ausbildung für ihre spätere berufliche Tätigkeit. Alle Direktoren der Kliniken haben eine universitäre Ausbildung und sind damit als Ausbilder im Rahmen ihrer Lehraufträge an medizinischen Universitäten befugt.

Notaufnahme

Telefon:
(06 61) 84-61 45
Telefax:
(06 61) 84-61 49

E-Mail:
Andre.Gries​klinikum-fuldade

 
Schnell & direkt


Telefon Zentrale:
(06 61) 84-0

Telefon Notaufnahme:
(06 61) 84-61 45

Pacelliallee 4
36043 Fulda

Anfahrt

Babygalerie