Hinweise für Ärzte

Einweisung

Wenn Sie uns einen Patienten zur Mitbeurteilung oder stationären Behandlung vorstellen möchten, füllen Sie im Vorfeld die unten aufgeführte Faxanmeldung zur stationären Terminvergabe aus.

Faxanmeldung stationäre Terminvergabe (ausfüllbare PDF)
Faxanmeldung stationäre Terminvergabe (ausfüllbare Word-Datei)

Nach Übermittlung der Anmelde-Unterlagen erfolgt die Sichtung durch die jeweilige Klinikambulanz oder den zuständigen Oberarzt der jeweiligen Klinik, in der Sie eine stationäre Aufnahme wünschen.

Die Koordination dieser Aufnahme obliegt dem elektiven Patienten-Management des Fachbereiches. Sie erhalten nach Festlegung des geplanten Aufnahmetermins eine Terminbestätigung. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen zur geplanten Aufnahme ihres Patienten / ihrer Patientin.

Für Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren. Alle Kontaktinformationen finden Sie hier.

Arbeitsunfall

Handelt es sich um einen Arbeitsunfall, der nicht ausschließlich den HNO-Bereich betrifft, wird der D-Arztbericht nach administrativer Aufnahme in der Zentralen Notaufnahme in der Notfallambulanz der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie erstellt.

Die Weiterbehandlung erfolgt dann entweder in Form der allgemeinen Heilbehandlung bei einem niedergelassenen Kollegen, in Form der besonderen Heilbehandlung beim niedergelassenen D-Arzt oder in der D-Arzt-Sprechstunde der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Falls eine stationäre Behandlung erforderlich ist, wird diese in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Klinikums (Direktor Prof. Dr. med. Hessmann) durchgeführt.

Notfälle

Die Versorgung von Notfällen findet in der Zentralen Notaufnahme statt. Am Wochenende und in der Nacht steht zusätzlich der Ärztliche Notdienst der KV auf dem Gelände unseres Klinikums zur Verfügung. Wir bitten Sie, Ihre Patienten vor Verlegung in die Zentrale Notaufnahme anzumelden, um die Versorgung koordinieren zu können.

Wählen Sie hierzu bitte vorab die Rufnummer des Notfallkoordinators: (06 61) 84 – 61 50.

Notwendige Informationen von Ihnen

Bitte teilen Sie uns mit, ob der Patient intensivtherapiepflichtig ist, ob er intubiert ist und welcher Transport (Hubschrauber, Notarztwagen, Rettungswagen, Taxi) benutzt wird. Bitte geben Sie dem Patienten wichtige Vorbefunde, Röntgenbilder und Medikamentenverordnungspläne mit.