Duales Studium Hebammenkunde (B.Sc.)

Qualifizierte Begleiter für den Start ins Leben

Als Hebamme bist Du für die Betreuung von Frauen und Familien in allen Phasen rund um die Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit verantwortlich. Du gehst mit werdenden Müttern Hand in Hand während der Schwangerschaft, im Kreißsaal und in der postnatalen Nachsorge. Du begleitest Kinder auf die Welt und versorgst diese nach der Geburt. Arbeiten in einem interdisziplinären Team ist für Dich eine spannende Aufgabe und gezielte Kommunikation und Dokumentation als auch Organisation gehören zu Deinem Alltag. Dir ist es wichtig, ganz nah am Menschen zu sein.

Das duale ausbildungsintegrierte Studium ist für Dich die ideale Verzahnung von akademischem Knowhow kombiniert mit praktischer Expertise. Die Praxisphasen absolvierst Du in verschiedenen Abteilungen des Klinikums und bei externen Partnern, wie Geburtshäusern oder freiberuflichen Hebammen. Die Theoriephasen finden blockweise bei unserem Kooperationspartner, der Hochschule Fulda statt. In einer modernen Lernumgebung vermitteln Dir erfahrene Dozenten die theoretischen Inhalte.
Nach 7 Semestern verfügst Du über den Akademischen Grad Bachelor of Science und bist darüber hinaus examinierte Hebamme. Damit kannst Du in Krankenhäusern als auch im außerklinischen Bereich tätig werden. Im Anschluss an das Bachelor Studium ist außerdem ein Master-Studium möglich, um Dich für wissenschaftliche Tätigkeiten in Forschung und Lehre oder für Leitungsfunktionen zu qualifizieren.

Ausbildungsdauer:
Regelstudienzeit 7 Semester

Voraussetzung:
(Fach-)Hochschulreife oder vergleichbarer Schulabschluss oder abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in einem Pflegeberuf Gesundheitliche Eignung; Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (DSH 2)

Interessiert?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung in der Zeit vom 01.01. – 28.02. über unser Karriereportal.