Nierentransplantation in Kooperation mit der Medizinischen Klinik III unseres Hauses

Seit 2000 ist die Klinik für Urologie und Kinderurologie zusammen mit der Medizinischen Klinik III das Zentrum für Nierentransplantationen. Für unsere Aktivitäten bzgl. Organspende wurden wir 2004 und 2009 vom hessischen Sozialministerium ausgezeichnet. Mit 94% 1-Jahres- & > 70% 5-Jahres-Transplantatfunktionsraten sind unsere Ergebnisse manchmal überdurchschnittlich. Besonders stolz sind wir auf die Ergebnisse unseres Lebendspenderprogrammes (lebende Verwandte, Ehepartner oder emotional sehr nahestehende Personen spenden eine Niere). Seit Bestehen des Zentrums trat bei keinem der Lebendspender und -empfänger eine operative Komplikation auf und bis auf einmal haben alle Nieren nach  Lebendtransplantation eine stabile Funktion aufgenommen, die auch nach 5 Jahren bestand (5 Jahres-Transplantatnierenfunktion 90%). Im September 2014 war Herr Prof. Dr. Kälble mit einem Patienten und seiner Familie nach Lebendnierentransplantation im Fernsehen (HR Service Gesundheit), was eine gute Information für interessierte Patienten ist.