3. Fuldaer Lungentag: Aktuelle Entwicklungen in der Pneumologie

17.10.2018
Lung Cancer In X Ray View
Die neuesten Entwicklungen in Diagnostik und Therapie pneumologischer Erkrankungsbilder praxisnah präsentieren und diskutieren: Das erfolgreiche Konzept der Veranstaltungsreihe wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Auf Einladung von Prof. Dr. Philipp Markart, dem  Direktor der Medizinischen Klinik V für  Pneumologie treffen sich niedergelassene Ärzte und Krankenhausärzte am 20. Oktober 2018, von 09.00 bis 14.00 Uhr, zum 3. Fuldaer Lungentag im Gemeindezentrum Künzell.

„Wir wollen wieder aktuelle und für die Praxis relevante Entwicklungen aus der Lungenheilkunde kompakt, informativ und verständlich präsentieren und gemeinsam diskutieren“, so Prof. Dr. Markart zum Hintergrund der Fortbildungsveranstaltung. Die Thematik ist weit gefächert und wie in den vergangenen Jahren werden Neuigkeiten aus den Bereichen Atemwegserkrankungen/COPD, Lungenkarzinom und Lungenfibrose eine zentrale Rolle spielen. Neben der Vorstellung der 2018er Leitlinien zum Management des Lungenkarzinoms und zur Diagnostik der Lungenfibrose werden Übersichten zu weiteren Themen wie maligner Pleuraerguss, ambulant erworbene Pneumonie, Lungentransplantation und palliative Versorgung pneumologischer Patienten präsentiert.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von Ärzten des Klinikums Fulda und von pneumologisch tätigen niedergelassenen Kollegen aus Fulda durchgeführt. Darüber hinaus konnten renommierte externe Referenten für die Veranstaltung gewonnen werden: Herr Prof. Dr. Rainer Wiewrodt, Leiter der Pneumologie des Universitätsklinikums Münster und Herr Prof. Dr. Andreas Günther vom Universitätsklinikum Gießen und Chefarzt der pneumologischen Klinik Waldhof Elgershausen.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen des   Onkologischen Zentrums des Klinikum Fulda (OZKF) und des Onkologischen Zentrums Osthessen (OZO).