Seite übersetzen

Telefon der Zentrale

(0661) 84 - 0

Telefon der Notaufnahme

(0661) 84 - 6147

Pacelliallee 4, 36043 Fulda
Anfahrt planen

Das Leitbild des Klinikums Fulda

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Die Anerkennung seiner persönlichen Würde und Bedürfnisse ist uns Anliegen und Voraussetzung für individuell abgestimmtes Handeln. Geleitet werden wir dabei durch ein humanistisches Weltbild, christlich geprägt und offen für alle Kulturen. In diesem Sinne bekennen wir uns zu den folgenden Leitgedanken und Zielen:

Menschlichkeit und Freundlichkeit
Wir pflegen den Geist der Offenheit. Der Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander ist geprägt von Toleranz, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Wir treten jeder Diskriminierung wegen Herkunft und Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung entgegen. Auf dieser Grundlage sozialen Miteinanders wollen wir uns und unser Handeln ständig weiterentwickeln.

Qualifikation und Innovation
Als Universitätsmedizin Marburg-Campus Fulda sind wir Teil der universitären Medizin und nutzen deren Chancen ebenso wie die Erkenntnisse der Pflegeforschung. Neuen Entwicklungen und Technologien stehen wir in allen Bereichen aktiv und aufgeschlossen gegenüber.
Wir fördern die Einführung wissenschaftlicher Neuerungen durch eigene Forschungstätigkeit. Eine hohe Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine umsichtige Personalentwicklung haben für uns großen Stellenwert. Wir setzen auf ein bewährtes, praxisnahes System der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Motivation und Leistung
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums streben in allen Bereichen an, sich hochmotiviert und leistungsorientiert einzubringen. Das Bewusstsein unserer besonderen Verantwortung für unsere Patientinnen und Patienten ist Motivation und Ansporn zugleich und stärkt unsere Leistungsbereitschaft. Wir fördern eigenverantwortliches Handeln. Loyalität, Kritikfähigkeit sowie Lob und Anerkennung sind für uns wichtige Voraussetzungen für ein harmonisches Betriebsklima, das wir anstreben.

Patientenorientierung und Geborgenheit
Unsere Patientinnen und Patienten nehmen wir als Mitmenschen wahr, die sich in einer durch Krankheit oder Unfall verursachten Ausnahmesituation befinden. Wir geben notwendige Hilfestellungen für Betroffene und deren Angehörige und sehen dabei Patientinnen und Patienten als selbstbestimmte Persönlichkeiten. Grundsätzlich behandeln wir Menschen so, wie wir in ähnlicher Situation selbst behandelt werden möchten. Diese Prinzipien gelten auch intern im Verhältnis der Mitarbeitenden und Abteilungen untereinander.

Gesundheitsförderung und Prävention
Wir verstehen uns als modernes Gesundheitszentrum für die Region und darüber hinaus. In diesem Sinne sind Information, Aufklärung und Beratung der Bevölkerung in der Region für uns eine wichtige Aufgabe. Dabei legen wir Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit kooperierenden Institutionen und allen, die im Gesundheitswesen tätig sind.

Transparenz und Teamfähigkeit
Grundlage einer vertrauensvollen, lösungsorientierten Zusammenarbeit sind Offenheit und ein konstruktiver Austausch. Das erreichen wir mit team-orientierten Hierarchien, sowie der Bereitschaft die Fähigkeit des Einzelnen anzuerkennen und seine Grenzen zu respektieren.

Qualität und Wirtschaftlichkeit
Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten bewusst. Konsequentes Qualitätsmanagement sowie der verantwortungsvolle, kosten- und umweltbewusste Einsatz vorhandener Ressourcen sind wichtige Elemente, die dazu beitragen, das Klinikum Fulda und seine Tochtergesellschaften langfristig und nachhaltig erfolgreich zu machen und die Arbeitsplätze zu sichern.

 

Copyright © 2023 Klinikum Fulda gAG. Alle Rechte vorbehalten.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt - Ihre Fragen und Anregungen sind uns wichtig!

Jetzt Kontakt aufnehmen →