Telefon der Zentrale

(0661) 84 - 0

Telefon der Notaufnahme

(0661) 84 - 6145

Pacelliallee 4, 36043 Fulda
Anfahrt planen

Das Leitbild

Das Selbstverständnis des Klinikums Fulda wird durch ein humanistisches Weltbild christlicher Prägung bestimmt. Im Mittelpunkt steht der Mensch. Die Anerkennung seiner persönlichen Würde und Bedürfnisse ist uns ein Anliegen und die Voraussetzung für individuell abgestimmtes Handeln. In diesem Sinne bekennen wir uns zu den folgenden Leitgedanken und Zielen:

Menschlichkeit und Freundlichkeit

Am Klinikum Fulda wird ein Geist der Offenheit gepflegt. Der Umgang miteinander ist geprägt von Toleranz, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Diese Grundlage sozialer Kompetenz wollen wir ständig weiterentwickeln.

Qualifikation und Innovation

Als akademisches Lehrkrankenhaus nutzen wir die Chancen der Hochleistungsmedizin sowie die Erkenntnisse der Pflegeforschung. Zukunftsweisenden Entwicklungen und Technologien stehen wir in allen Bereichen des Hauses aufgeschlossen gegenüber.
Das Klinikum fördert die Einführung wissenschaftlicher Neuerungen durch eigene Forschungstätigkeit. Eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter und eine umsichtige Personalentwicklung haben für uns großen Stellenwert. Wir setzen auf ein bewährtes, praxisnahes System der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Motivation und Leistung

Die Mitarbeiter des Klinikums streben in allen Bereichen an, eine optimale Leistung zu erbringen. Das Bewusstsein unserer besonderen Verantwortung für den Patienten gibt uns hohe Motivation und stärkt unsere Leistungsbereitschaft. Wir fördern eigenverantwortliches Handeln. Loyalität, Kritikfähigkeit sowie Lob und Anerkennung sind für uns wichtige Voraussetzungen für ein harmonisches Betriebsklima.

Kundenorientierung und Geborgenheit

„Kunden“ sind unsere Patienten, deren Angehörige und Besucher. Wir nehmen unsere Patienten als selbstbestimmende Persönlichkeit an. Grundsätzlich wollen wir Menschen so behandeln, wie wir in ähnlicher Situation selbst behandelt werden möchten. Diese Prinzipien gelten auch hausintern im Verhältnis der Mitarbeiter und Abteilungen zueinander.

Gesundheitsförderung und Prävention

Das Klinikum Fulda versteht sich als modernes Gesundheitszentrum. In diesem Sinne sind Information, Aufklärung und Beratung der Bevölkerung in der Region Fulda für uns eine wichtige Aufgabe. Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Fachkollegen und kooperierenden Institutionen.

Transparenz und Teamfähigkeit

Grundlage einer vertrauensvollen, lösungsorientierten Zusammenarbeit sind Offenheit und ein konstruktiver Austausch von Informationen. Dazu brauchen wir team-orientierte Hierarchien sowie die Bereitschaft, die Fähigkeit des Einzelnen anzuerkennen und seine Grenzen zu respektieren.

Qualität und Wirtschaftlichkeit

Das Klinikum Fulda ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten bewusst. Konsequentes Qualitätsmanagement sowie der verantwortungsvolle, kosten- und umweltbewusste Einsatz begrenzter Ressourcen sind wichtige Elemente, die dazu beitragen, den Standort „Klinikum Fulda“ – und damit auch dessen Arbeitsplätze – langfristig zu sichern.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt - Ihre Fragen und Anregungen sind uns wichtig!

Jetzt Kontakt aufnehmen →