Seite übersetzen

Telefon der Zentrale

(0661) 84 - 0

Telefon der Notaufnahme

(0661) 84 - 6147

Pacelliallee 4, 36043 Fulda
Anfahrt planen

„Gott, dein Wort ist eine Leuchte für meinen Fuß
und ein helles Licht auf meinem Lebensweg.“
– Ps 119,105 –

Ein Schritt nach dem anderen. Atemzug für Atemzug. Besenstrich für Besenstrich. Beppo, der Straßenkehrer aus der Geschichte „Momo“ von Michael Ende, konzentriert sich mit diesen Worten auf seine tägliche Arbeit. In kleinen Etappen geht er den Weg, der vor ihm liegt, und den es zu kehren gilt.

Wir können uns von Beppo inspirieren lassen, den Weg, der vor uns liegt in kleinen Abschnitten zu betrachten, den nächsten Schritt zu wagen und dabei nicht zu vergessen, Atempausen zuzulassen. Doch das ist nicht immer leicht. Wie können wir weitergehen, wenn wir ratlos, ungeduldig oder kraftlos vor der nächsten Aufgabe stehen?
Gerade in den schweren Momenten, wenn der Atem fehlt und der nächste Schritt im Dunkeln liegt, dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott bei uns ist. Diese Hoffnung finden wir auch in Psalm 119: „Gott, dein Wort ist eine Leuchte für meinen Fuß und ein helles Licht auf meinem Lebensweg.“

Gottes Wort zeigt uns, dass Gott uns nicht verlässt. Er sorgt sich um uns und ist bei jedem Atemzug und jedem Schritt an unserer Seite. Auch wenn es für uns manchmal schwer zu verstehen ist. Gottes Licht leuchtet auf unseren Wegen und macht das Dunkel hell. Sein Licht zeigt sich nicht als Flutlicht, das uns den gesamten Weg zeigt, sondern sein Licht scheint in den kleinen Schritten. In einem Besuch, in der täglichen Pflege, in einem lieben Wort, im gemeinsamen Schweigen, in einem Funken Hoffnung oder im Glauben. Diese kleinen Momente zeigen uns, dass das Licht auf unserem Weg so wichtig für uns ist. Wir dürfen diese Lichtmomente mit unseren Herzen auffangen, dass sie uns Kraft für den nächsten Schritt geben.

Ein Schritt nach dem anderen. Atemzug für Atemzug. Besenstrich für Besenstrich.

Für den nächsten Schritt wünschen wir Ihnen Kraft und Gottes Segen.

 

Ihre Klinikseelsorge

 

Gebet:

Wenn mir das Atmen schwerfällt,
bist du da.
Wenn ich nicht weiß, wohin mich der nächste Schritt führen wird,
bist du da.
Wenn ich die Geduld verliere, bist du da.
Wenn ich kraftlos bin,
bist du da.
Wenn ich mich allein fühle,
bist du da.
Wenn mir die Worte fehlen,
bist du da.
Wenn ich den nächsten Schritt wage,
bist du da.
Wenn ich neuen Mut finde,
bist du da.
Wenn ich hoffe,
bist du da.
Wenn ich dein Licht in meinem Herzen spüre,
bist du da,
mein Gott.

(Elena Otto)

Bleiben Sie mit uns in Kontakt - Ihre Fragen und Anregungen sind uns wichtig!

Jetzt Kontakt aufnehmen →