Seite übersetzen

Telefon der Zentrale

(0661) 84 - 0

Telefon der Notaufnahme

(0661) 84 - 6147

Pacelliallee 4, 36043 Fulda
Anfahrt planen

Ihre Anregungen

Auf die Zufriedenheit der Patienten während ihres Aufenthalts wird im Klinikum Fulda großen Wert gelegt. Mit den Bewertungen und Anregungen helfen die Patienten, Schwachstellen sowie Lösungsansätze aufzuzeigen. Gerne wird auch Lob entgegen genommen und an die Kollegen und Kolleginnen weitergeleitet.

Es gibt für die Patienten, deren Angehörige und Besucher des Klinikums Fulda über das Beschwerdemanagement verschiedene Möglichkeiten Beschwerden, Kritik oder Lob zu äußern.

Das Beschwerdemanagement im Klinikum Fulda ist eine fest etablierte Institution. Hier können sich Patienten, deren Angehörige oder Besucher vertraulich und direkt mit ihrem Anliegen hinwenden.

Die stationären Patienten erhalten während ihres Aufenthaltes zudem einen Zufriedenheits-Fragebogen. Über 3.000 Patienten haben anhand der „Schulnoten-Skala“ eine Rückmeldung zu ihrem stationären Aufenthalt gegeben. Das Klinikum Fulda erzielte in 2016 nach wie vor „gute“ Ergebnisse, in der Weiterempfehlung wurde die Note 1,9 erreicht. Mit der Teilnahme an der Umfrage helfen die Patienten, die Patientenzufriedenheit weiterhin positiv zu gestalten.

Die Patientenfürsprecherin ist ein weiterer Bestandteil des Beschwerdemanagements: Als unabhängige Einrichtung wurde die Tätigkeit der Patientenfürsprecherin durch das Hessische Krankenhausgesetz (§7 HKG) als Ehrenamt geschaffen. Sie nimmt gegenüber der Krankenhausleitung die Anliegen der Patienten wahr und kümmert sich unabhängig und neutral um die Anregungen.

Das Beschwerdemanagement nimmt jede Beschwerde ernst und geht ihr nach! Sie wird bei den zuständigen Verantwortlichen thematisiert und Lösungen erarbeitet. Nur durch Rückmeldungen  ist es möglich, die Prozesse und somit die Qualität kontinuierlich weiter zu verbessern und die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten.

Möchten Sie uns eine Rückmeldung geben, dann senden Sie bitte eine E-Mail an unser Beschwerdemanagement: beschwerden@klinikum-fulda.de

 


 

Sie haben auch die Möglichkeit Beschwerden, Anregungen aber auch Lob über das folgende Kontaktformular an uns zu senden:
Bitte füllen Sie die mit * gekennzeichneten Felder aus. Vielen Dank!

    Mit Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer eingegebenen personenbezogenen Daten zur Beantwortung der Anfrage einverstanden. Bei der Übermittlung von Daten durch das Internet bestehen Risiken, die sich nie zu 100% absichern lassen. Sehen Sie daher bitte davon ab, besonders sensible Daten (z.B. Angaben zur Krankheiten, etc.) zum Inhalt Ihrer Anfrage zu machen. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerruf Ihrer Einwilligung entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

    Bleiben Sie mit uns in Kontakt - Ihre Fragen und Anregungen sind uns wichtig!

    Jetzt Kontakt aufnehmen →