Da sein – Begleiten – Zuhören

„Wenn ich mir etwas von der Seele reden will, brauche ich eine Seele, die Anteil nimmt, ein Ohr genügt nicht.“ (Autor unbekannt)
Wir als Klinikseelsorge handeln im Auftrag der katholischen und evangelischen Kirche. Sie begegnen uns im Klinikum Fulda ergänzend zur ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Betreuung. Wir stehen als fachlicher Dienst allen zur Verfügung, ungeachtet ihrer Konfession oder religiösen Einstellung. Wir begegnen Ihnen mit Offenheit, Sorgfalt und Respekt.
Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der einzelne Mensch. Es gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen, sich aussprechen zu können: über Alltägliches, über Persönliches und Existenzielles, über Sterben und Tod. Klinikseelsorge versteht sich als Gesprächsangebot, das Raum öffnet, die augenblicklichen Gefühle, Wünsche, Ängste und Hoffnungen zu ergründen und zu teilen. Ebenso gibt es Zeiten, in denen es gut tut, jemanden zu haben, der mit einem aushält und auch schweigen kann, der mit einem betet und Gottes guten Segen zusagt.
Wir sind für Sie da.

Weitere Angebote

• Krankenkommunion (kath.) oder Abendmahl (evang.)
  • Krankensalbung (kath.)
  • Beichte (kath.) oder Versöhnungsgespräch
  • Sterbebegleitung und Abschied
  • Taufe
  • Begleitung von Mitarbeitenden
  • Gedenkgottesdienst für Sternenkinder zweimal im Jahr
  • Vermittlung eines Seelsorgers der eigenen Konfession/Religion

Für uns ist die Schweigepflicht selbstverständlich und verbindlich.