ABI Workshop – Internationale Fortbildung der Neurochirurgie: Auditorische Hirnstamm-Implantationen

17.11.2017
Prof. Behr_01
Die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Fulda veranstaltet vom 20. – 21. November 2017, im Hörsaal des Klinikums Fulda eine Fortbildung zum Thema „Auditorische Hirnstamm-Implantation“.

Ein Auditorisches Hirnstamm-Implantat (englisch Auditory Brainstem Implant, ABI) ist ein kleines elektronisches Gerät zur direkten Stimulierung der Hörbahnen im Hirnstamm. Mit der Implantation von Hirnstamm-Implantaten hat Prof. Dr. Robert Behr, Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Fulda, bereits vor 20 Jahren begonnen und gilt seither als Wegbereiter. Auditorische Hirnstammimplantate (ABI) nach Entfernung großer Vestibularisschwannome bei Neurofibromatose II Patienten und anlagebedingter Taubheit bei Kindern werden seitdem in der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Fulda mit weltweit besten operativen Ergebnissen implantiert.

Im Rahmen der Internationalen Tagung werden hochkarätige Experten dieses Gebiets an zwei Tagen intensiv die zukunftsweisenden Möglichkeiten der ABI in Form von Round-Table Diskussionen, Workshops, Vorträgen und Live-Operationen thematisieren.

Programm ABI Workshop Fulda