Ärztliche Fortbildung: 1. Fuldaer Seminar für Gastroenterologie und Hepatologie

07.11.2018
Schmidt 03

Am 07.11.2018 veranstaltet von 18.00 – 20.00 Uhr der Falk Foundation e.V. Freiburgg i.Br. zusammen mit der Medizinischen Klinik II des Klinikums Fulda im Esperanto (Fulda) das „1. Fuldaer Seminar für Gastroenterologie und Hepatologie“.

Veränderungen im pathophysiologischen Verständnis wie auch in der Behandlung von Erkrankungen sind zu festen Bestandteilen des medizinischen Alltags geworden. Im Rahmen des ersten Seminars Gastroenterologie wird vor diesem Hintergrund über die Bedeutung des Mikrobioms für Pathogenese und
Therapie chronischer Lebererkrankungen diskutiert.  Mit Prof. Dr. Gross konnten für die ärztliche Fortbildung namhafte Referenten gewonnen werden. In einem zweiten Vortrag wird das immer breiter werdende Spektrum medikamentöser Therapien bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen beleuchtet und Wege zu einer differenzierten Therapie mit diesen Substanzen aufgezeigt.
Einen wichtigen Bestandteil der Veranstaltung soll insbesondere der fachliche Austausch einnehmen. Daher werden drei ausgewählte Fälle der Medizinischen Klinik II (Direktor Priv.-Doz. Dr. Carsten Schmidt) aus dem zu Ende gehenden Jahr vorstellen und diskutieren.