Dreifache Freude in der Frauenklinik des Klinikums: Drillinge in der 33. Schwangerschaftswoche sind die 333. Geburt dieses Jahres

01.04.2021
PD Dr Hawighorst 333 Geburt 1

Die 333. Geburt dieses Jahres in der Frauenklinik des Klinikum Fulda war eine ganz besondere: Nach 33 Schwangerschaftswochen kamen am 22.3.2021 Anna, Max und Tom zur Welt.

„Über dieses einzigartige Ereignis in diesen doch eher schwierigen Corona-Zeiten freue ich mich wirklich besonders“, sagt Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst, Direktor der Frauenklinik zur Geburt der Drillinge. „Ausgerechnet zur 333. Geburt des Jahres, kommen Drillinge in der 33. Schwangerschaftswoche zur Welt“. Oberärztin Dr. Sandra Rehlis ergänzt: „Die Geburt verlief komplikationslos und schnell per Kaiserschnitt.“ Die drei Babys, die jeweils zwischen 1.750 und 1.900 Gramm auf die Waage bringen und auch die Mutter sind wohlauf. Eine Drillingsgeburt ist immer Teamarbeit“, erklärt die leitende Oberärztin Nadine Kühn. „Bei dieser Geburt bestand das Team aus 16 Fachkräften aus der Frauenklinik, der Kinderklinik, der Anästhesie und OP,- und Intensivpflege“, so Kühn weiter. Die nächsten zwei bis drei Wochen werden Tom, Max und Anna noch vom Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, betreut. „Wir sind überaus glücklich, dass alles so gut verlaufen ist und freuen uns, wenn wir bald alle zuhause sein können. Dort wartet bereits unsere dreijährige Tochter Ella auf ihre Geschwister“, sagen die stolzen Eltern Christine und Andreas Huder, der in dieser Woche seinen 33. Geburtstag feiern kann.

In der Frauenklinik kommen drei bis vier Babys pro Tag zur Welt. Nicht immer verlaufen Schwangerschaften komplikationsfrei. Insbesondere Frühgeborene benötigen besondere medizinische Aufmerksamkeit und Behandlung. Sie profitieren von der herausragenden Kompetenz der Mitarbeiter*innen des Perinatalzentrums der höchsten Versorgungsstufe (Level I), das mit der optimalen Kombination aus Geburtshilfe und Kinderklinik jederzeit für alle Eventualitäten gerüstet ist.

Das Perinatalzentrum am Klinikum Fulda mit Prof. Dr. Reinald Repp als Direktor der Neonatologie (Versorgung der Frühgeborenen) zählt nach den Daten des IQTIG (Institut für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen) seit vielen Jahren zu den besten Perinatalzentren Deutschlands. Bei der Überlebensrate ohne schwerwiegende Komplikationen belegt das Perinatalzentrum des Klinikums Fulda aktuell Platz 1 von den 211 Zentren dieser Art in Deutschland und bei der Überlebensrate (mit und ohne Komplikationen) Platz 1.

Die Geburt eines Kindes ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben eines Paares. Daher möchte die Frauenklinik des Klinikums Fulda werdenden Eltern bestmöglich auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten. Aktuell bietet Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst, Direktor der Frauenklinik, werdenden Eltern einen telefonischen „Schwangeren Informationsabend“ an und beantwortet alle Fragen rund um das Thema Geburt am Klinikum Fulda. Die genauen Termine und Telefonnummer finden Sie hier.