Erfolgreicher 5. Fuldaer Lungentag: Aktuelles aus der Lungenheilkunde kompakt auf den Punkt gebracht

06.12.2022
Prof. Markart 5. Lungentag 20221119 114856 Heller

Auch in diesem Jahr konnten Prof. Dr. Philipp Markart (Direktor der Medizinischen Klinik V, Pneumologie des Klinikums Fulda) und Dr. Bora Kosan (Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie) wieder über 100 interessierte Teilnehmer aus ganz Osthessen und darüber hinaus beim 5. Fuldaer Lungentag in Gemeindezentrum Künzell begrüßen.

Der Lungentag ist eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung des Klinikums Fulda und des Gesundheitsnetzes Osthessen (GNO) und steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP).
Insgesamt vier Themenblöcke mit verschiedenen Schwerpunkten wurden angeboten: Atemwegserkrankungen und Leitsymptome, Pneumo meets Rheuma, Lungenkrebs sowie das Thema Infektionen. Informativ und kompakt wurden aktuelle und für die Praxis relevante Entwicklungen aus der gesamten Lungenheilkunde präsentiert und gemeinsam mit dem Publikum diskutiert. Im Fokus der Vorträge standen die großen Lungenerkrankungen COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und das Lungenkarzinom sowie die eher seltenen Lungenerkrankungen, wie Lungenfibrose – vor allem bei Patienten mit Rheumaerkrankungen – und der Lungenhochdruck. Eingeladen waren in diesem Jahr auch wieder hochkarätig anerkannte Referenten: Prof. Dr. Sven Gläser (Klinik für Innere Medizin, Vivantes Klinikum Spandau) referierte zu dem Thema „Chronischer Husten – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten“. Einen Ausblick in die Zukunft vermittelte Prof. Dr. Franz Conraths (Friedrich-Loeffler-Institut des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit, Greifswald-Insel Riems) mit seinem Vortrag: Was kommt nach SARS-Cov2: Zoonotische Erreger mit Pandemiepotential. Die Veranstaltung wurde von einer Industrieausstellung begleitet.

„Wir freuen uns, dass wir nach drei Jahren Pandemie bedingter Pause den traditionellen Lungentag wieder als Präsenzveranstaltung durchführen konnten. Die hervorragenden Vorträge der Experten und die lebhaften Diskussionen der Teilnehmer haben die relevanten Entwicklungen der Lungenheilkunde kompakt auf den Punkt gebracht“, resümierte Prof. Dr. Philipp Markart die rundum gelungene Veranstaltung. Der 6. Lungentag ist für nächstes Jahr im Herbst geplant.