Telefon der Zentrale

(0661) 84 - 0

Telefon der Notaufnahme

(0661) 84 - 6145

Pacelliallee 4, 36043 Fulda
Anfahrt planen

Erneute FOCUS-Auszeichnung – „Top Karrierechancen für Hochschulabsolventen“: Klinikum Fulda auf Platz 3

Aktuelles
11.08.2017
Am Klinikum Fulda erhalten Hochschulabsolventen beste Karrierechancen. Dies ist das Ergebnis einer deutschlandweiten Studie von FOCUS, die in der aktuellen Ausgabe 32/17 erschienen ist. Das Klinikum Fulda belegt dabei Rang drei unter den Krankenhäusern.

Auf der Suche nach einem attraktiven Arbeitgeber ist nicht immer das Geld ausschlaggebend. Junge und hochqualifizierte Absolventen suchen einen Arbeitgeber, der für ein kollegiales Arbeitsklima sorgt, die Work-Life-Balance –  d.h. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – fördert, Karrierechancen bietet und Arbeitsplatzsicherheit vermittelt. Und dies finden die Absolventen am Klinikum Fulda.

Für die FOCUS-Studie „Top Karrierechancen für Hochschulabsolventen“ wurden die rund 10.000 größten Unternehmen Deutschlands in 58 Branchen untersucht. Insgesamt wurden 511 Unternehmen ausgezeichnet, darunter 23 Krankenhäuser. Heraus kam: das Klinikum Fulda belegt im Branchenvergleich den dritten Platz.

In der Studie wurden diejenigen Unternehmen berücksichtigt, deren Belegschaft zu mindestens fünf Prozent aus Hochschulabsolventen besteht. Diese Unternehmen erhielten einen Fragebogen (Paper-Pencil-Fragebogen), mit einer Vielzahl unterschiedlicher Themenfelder, u.a.: Entwicklung der Beschäftigtenzahl, Gleichberechtigungskennzahl Geschlecht, Aufstiegschancen neuer Mitarbeiter, Personalgespräche, Weiterbildung, Gesundheit- und Familienförderung. Zudem flossen für die Beurteilung der Sicherheit des Arbeitsplatzes Wirtschaftskennzahlen (2011 – 2015) der untersuchten Unternehmen in die Studie mit ein. Betrachtet wurden dabei die Aspekte Entwicklung der Mitarbeiter, des Umsatzes und des Gewinns. Die Themen Arbeitsklima und Unternehmenskultur wurden anhand der Auswertung der Aktivitäten 2016 in sozialen Netzwerken (Social Media) untersucht und berücksichtigt.

Das Klinikum Fulda ist das moderne und leistungsstarke Krankenhaus der Maximalversorgung in Osthessen. Als Campus Fulda der Universitätsmedizin Marburg ist es in die neuesten Entwicklungen der medizinischen Forschung und die Ausbildung von Studierenden der Humanmedizin eingebunden und stellt die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für mehr als 500.000 Bürgerinnen und Bürger der Region sicher. Jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung in pflegerischen und medizinisch-technischen sowie kaufmännischen und gewerblichen Berufen zu ermöglichen, ist dem Klinikum Fulda schon immer ein echtes Anliegen. Daher betreibt das Klinikum Fulda auch ein eigenes Bildungszentrum zur Ausbildung pflegerischer und medizinisch-technischer Fachkräfte. „Wir freuen uns über die aktuelle Auszeichnung „Top Karrierechancen für Hochschulabsolventen“. Sie zeigt, dass unser Konzept der Mitarbeiterförderung Früchte trägt und junge Arbeitnehmer unsere Leistungen anerkennen“, so Irina Wein, Geschäftsbereichsleiterin Personal und Organisationsentwicklung am Klinikum Fulda. Frau Wein weiter: „Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig und Grundvoraussetzung für Motivation, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Damit dies ermöglicht wird, bieten wir u.a. ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an.“   „Wir sind stolz, als Maximalversorger in Hessen und auch deutschlandweit zum wiederholten Mal ganz vorne dabei zu sein“, betont André Eydt, Kaufmännischer Vorstand am Klinikum Fulda. „Diese neuerliche Auszeichnung sehen wir als Ansporn, unseren Weg fort zu setzen: Im Klinikum sollen junge und erfahrene Talente gleichermaßen einen Arbeitgeber finden, der sie und ihre Leistungen anerkennt, ihre persönliche und berufliche Entwicklung fördert und auf ein wertschätzendes Miteinander im Team setzt“.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt - Ihre Fragen und Anregungen sind uns wichtig!

Jetzt Kontakt aufnehmen →