FOCUS Klinikliste 2021: Spitzenmedizin in Fulda – Das Klinikum Fulda gehört erneut zu den besten Kliniken Deutschlands

06.11.2020
FOCUS Klinikliste 2021 Bild CÄ (1 0)
Platz 4 in Hessen, Platz 45 in Deutschland. Die aktuelle Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit bestätigt es erneut: Das Klinikum Fulda gehört zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Für die   „FOCUS Klinikliste 2021“ (Ausgabe 08/2020) wurden über 1.200 Krankenhäuser bewertet.

Einmal im Jahr erscheint der renommierteste Klinik-Vergleich Deutschlands, die „Fokus Gesundheit Klinikliste“. Dafür beauftragte FOCUS das unabhängige Institut (Munich MINQ Media GmbH) zur Bewertung von insgesamt 1.247 Krankenhäusern mit samt ihrer Fachkliniken und Fachbereichen. Dazu wurden ca. 14.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte aus relevanten Fachkliniken befragt.

Das Klinikum Fulda belegt deutschlandweit Platz 45 und Platz 4 in Hessen und erhält erneut die Auszeichnungen „TOP Nationales Krankenhaus 2021“ und TOP regionales Krankenhaus 2021“.

Die FOCUS Klinikliste bietet den Lesern Orientierung bei der Suche nach der richtigen Klinik, informiert umfassend über spezifische Behandlungsmethoden und  findet deutschlandweit zunehmende Beachtung, da das untersuchende MINQ Media Institut über gute Expertise verfügt. Der FOCUS und das beauftragte Institut betonen, dass die Methodik zur Erstellung der Kliniklisten von Jahr zu Jahr weiter verfeinert und damit eine objektive Orientierung und Hilfestellung bei der Suche nach der richtigen Klinik gewährleistet wird.

Die Bewertung der Krankenhäuser setzt sich aus zahlreichen Kriterien zusammen: Neben Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnissen und Komplikationsraten, Interviews mit renommierten Ärzten, Umfragen und wissenschaftlichen Publikationen, finden auch  die Qualifikationen der Ärzte und der Pflege, die medizinische Ausstattung, die Hygienestandards und die Patientenzufriedenheit Berücksichtigung.

Klinikum Fulda „TOP-Nationales Krankenhaus 2021“

Rund 2.000 Kliniken gibt es in Deutschland. Davon wurden insgesamt 1.247 Krankenhäuser mit ihren Fachbereichen von FOCUS  bewertet. Das Klinikum Fulda belegt  im bundesweiten Vergleich Platz 45 und gehört damit weiterhin zu den besten Krankenhäusern Deutschlands.

Klinikum Fulda „TOP-Regionales Krankenhaus 2021“

Unter der Rubrik „TOP-Regionales Krankenhaus 2020“ belegt das Klinikum Fulda in Hessen Platz 4.

Klinikum Fuldas TOP-Fachbereiche

Die Gesamtbewertung des Klinikums Fulda setzt sich aus den Einzelwertungen der Fachbereiche zusammen. Im nationalen und regionalen Vergleich wurden besonders die Fachbereiche Angststörungen (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Direktorin Dr. Solveigh Hilliard), Diabetes/Schwerpunkt Gastroenterologie (Medizinische Klinik II, Priv.-Doz. Dr. Carsten Schmidt),  Gallen-Operationen und Hernienchirurgie (Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine und Onkologische Chirurgie, Direktor Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger), Gefäßchirurgie (Klinik für Gefäßchirurgie, Direktor Priv.-Doz. Dr. Richard Kellersmann), Schlaganfall (Klinik für Neurologie, Direktor Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin) und Risikogeburten (Frauenklinik, Direktor Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst) hervorgehoben. Eine herausragende nationale Top-Bewertung erzielten dabei die Kardiologie (Medizinische Klinik I, Direktor Prof. Dr. Volker Schächinger) und die Behandlung des Prostatakrebs (Klinik für Urologie und Kinderurologie, Direktor Prof. Dr. Tilman Kälble).

Um als TOP-Fachbereich in der Klinik-Liste aufgelistet zu werden, muss das gesamte Leistungs-, und Qualitätspaket stimmen: Reputation, Empfehlung durch Ärzte und Ärztinnen, medizinische Qualität, Qualität der Pflege, der Hygienestandard und auch das Management und die Organisation sowie die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten.

„Erneut unter den Top 50 in Deutschland zu sein, ist ein ausgezeichnetes Ergebnis“, so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda, „es freut mich besonders, dass wir mit unserer Platzierung in Hessen weiterhin auf Augenhöhe mit den Universitätskliniken sind. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren exzellenter Arbeit wir dieses Ergebnis verdanken“.