FOS-Praktikum im Klinikum: Klinikum Fulda und MVZ Osthessen informierten in der Eduard-Stieler-Schule über Praktikumsmöglichkeiten

02.02.2018
Pressebild 6 DSC 3536

Vorzüge der Fachoberschule kennenlernen und Einblick in vielseitige Praktikumsmöglichkeiten gewinnen: Das waren die Ziele der Informationsveranstaltung in der Eduard-Stieler-Schule am Freitag, 19.01.18. Als Kooperationspartner der Eduard-Stieler-Schule präsentierten sich auch das Klinikum Fulda mit dem Ernährungszentrum, der Pflegedirektion und dem BildungsZentrum sowie das MVZ Osthessen mit einem Infostand und berichteten über die attraktiven Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule.

Ein spannendes Rahmenprogramm wartete auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule berichteten über eigene Praktikumserfahrungen, stellten „ihre“ Institution vor und gewährten Ausblick auf Ausbildungsmöglichkeiten. Als junge Referenten mit dabei waren auch Praktikantinnen und Praktikanten des Klinikums Fulda und des MVZ Osthessen. Zudem begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Eduard-Stieler-Schule ihre Gäste mit praxisorientierten Aktivitäten, wie der Herstellung von Popcorn oder Butter, und boten Leckereien an: Kokosbällchen, Linsensalat und Haferwaffeln stammten dabei aus dem Rezeptbuch des Ernährungszentrums des Klinikums Fulda.

Über die rege Teilnahme der Besucher war Norbert Stein, stellvertretender Pflegedirektor des Klinikums Fulda, sehr erfreut. „Die Informationsveranstaltung in der Eduard-Stieler-Schule war eine gute Gelegenheit, um unser breitgefächertes Angebot an Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule vorstellen zu können. Das Klinikum Fulda und das MVZ Osthessen haben in dieser Hinsicht viel zu bieten“, erklärt Norbert Stein und fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass wir mit vielen der jungen Besucher informative Gespräche führen konnten.“

Auch Angelika Bott-Werner, Studiendirektorin der Eduard-Stieler-Schule, war über den großen Andrang begeistert. „Mit unserer zukunftsorientierten Kombination aus Theorie und Praxis ebnen wir unseren Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Gesundheit und Ernährung einen fundierten Start in das Berufsleben. Daher freut es uns natürlich, dass das Klinikum Fulda und das MVZ Osthessen als unsere Kooperationspartner auf der Infoveranstaltung vertreten waren“, so Bott-Werner.

Foto: Nina Wehner/ MVZ Osthessen