“Herzenssache Lebenszeit“ Experten des Klinikums Fulda im Info-Bus auf dem Uniplatz – Schlaganfall & Diabetes: Informationen über Risiken und Präventionsmöglichkeiten

20.06.2018
Prof. Neumann Haefelin PD Schmidt
Die mobile Aufklärungskampagne “Herzenssache Lebenszeit“ machte erneut Station in Fulda: Der Direktor der Klinik für Neurologie des Klinikums Fulda, Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin, Oberarzt Dr. Jörg Berthel, das Team rund um Priv.-Doz. Dr. Carsten Schmidt (Direktor der Medizinischen Klinik II) des Klinikums Fulda sowie Vertreter des Rettungsdienstes und der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Fulda beantworteten in einem original amerikanischen Schulbus auf dem Universitätsplatz in Fulda Fragen zu Risiken, Erkennung und Behandlung sowie zu Vorbeugungsmöglichkeiten bei Schlaganfall und Diabetes.

Schlaganfall und Diabetes: zwei tödliche Gefahren über deren Risikofaktoren viele Menschen nur wenig wissen. Dabei erleiden mehr als 270.000 Menschen in Deutschland jährlich einen Schlagfanfall. Zwischen 50 und 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern. Auch von der Volkskrankheit Diabetes mellitus sind viele Menschen betroffen. Bei etwa 7 bis 8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland ist ein sogenannter Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden. Was viele Betroffene nicht wissen: Diabetes ist ein klassischer Risikofaktor für den Schlaganfall. Etwa jeder fünfte Schlaganfall-Patient ist Diabetiker. Umso wichtiger ist eine ausreichende Vorsorge und Aufklärung über die Risikofaktoren.