Kinderuniversität am Klinikum Fulda: „ Warum braucht der Mensch Blutgefäße oder – Der Mensch wird so alt wie seine Gefäße “

21.02.2018
PD Kellersmann DSC 4250
Der Mensch und seine Blutgefäße: das war das Thema der Kinderuniversität der Kinderakademie Fulda am vergangenen Mittwoch. Priv.-Doz. Dr. Richard Kellersmann, Direktor der Gefäßchirurgie im Klinikum Fulda, erklärte den kleinen Nachwuchsmedizinern im Hörsaal des Klinikums,  warum der Mensch Blutgefäße  braucht und warum der Mensch so alt wird wie seine Gefäße ist.

Das Herz-Kreislauf-System besteht aus dem Herz und den Blutgefäßen. Es gibt verschiedene Blutgefäße: Die Adern, die das Blut vom Herzen wegleiten, heißen Arterien, diejenigen, die zum Herzen hinführen heißen Venen. Da die Arterien sauerstoffreiches Blut befördern, sind sie rot, das sauerstoffarme Blut in den Venen ist blau. Und es gibt die Lymphgefäße. Aber was transportiert das Blutgefäßsystem des Menschen? Das sind die Blutzellen: rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten), Blutplättchen (Thrombozyten) und das Blutplasma, mit Nährstoffen (z.B. Zucker, Fette), Hormonen, Antikörper und Abfallprodukten. Die häufigste  Gefäßerkrankung sei, so Dr. Kellersmann, die Gefäßverkalkung (Arteriosklerose). Denn sie führt zu einer Minderdurchblutung von Organen. Die Folge kann sein: ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Und wer ist für Gefäßverkalkungen gefährdet? Das sind vor allem Raucher, Diabetiker, Menschen mit einem hohen Blutdruck oder hohem Cholesterin sowie Menschen im höheren Lebensalter.