Klinikum Fulda begeistert beim ersten Azubi Meet & Match Event

Azubi Meet & Match Bild 1

Voller Erfolg für das erste Azubi Meet & Match Event des Klinikums Fulda! Am Freitag, den 26. April, öffnete das Klinikum Fulda seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler und bot ihnen spannende Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

In lockerer Atmosphäre konnten die Teilnehmer verschiedene Mitmach-Stationen erkunden und so verschiedene Ausbildungsberufe hautnah erleben. Ob minimal-invasives Operieren am Modell, Blutgruppenbestimmung oder aseptischer Verbandwechsel – die abwechslungsreichen Aktionen boten den Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Interessen zu testen. Zusätzlich zu den Mitmach-Stationen gab es informative Vorträge rund um das Thema Bewerbung, in denen die Schüler wertvolle Tipps erhielten, wie z.B. ihre eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Ganz nach dem Motto „Bewerbungsskills aufpolieren und Traumjob sichern“.

An den Ausbildungsständen informierten Auszubildende des Klinikums über ihre eigene Ausbildung. Gemeinsam mit den Ausbildern standen sie Rede und Antwort und gaben wertvolle Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Für das leibliche Wohl sorgte ein selbstgemachter Obstsalat aus der Azubiküche.

„Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und das positive Feedback der Teilnehmer“, resümiert Isabell-Jasmin Polny, Teamleitung Personalentwicklung am Klinikum Fulda. „Das Azubi Meet & Match Event war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass das Format von der Bewerbung bis zum Ausbildungsberuf auf große Nachfrage stößt. Hinzu kommen die vielseitigen und abwechslungsreichen Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum Fulda. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.“
Das Klinikum Fulda bietet rund 20 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Technik und Verwaltung an. Mit seinen modernen und tariflichen Ausbildungsbedingungen sowie seinem vielfältigen Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ist das Krankenhaus ein attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen.