Operative Behandlung von Herzrhythmusstörungen am Herz-Thorax-Zentrum: Herausragende Qualität und hohe Expertise bei Defibrillatoren- und Herzschrittmacher-Eingriffen hessenweit bestätigt

21.11.2017
Die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Herz-Thorax-Zentrums wird jährlich im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsprüfung der Defibrillatoren und Herzschrittmacher eingehend von externen Experten untersucht. Seit Jahren liefert das Herz-Team ausgezeichnete Ergebnisse– wie der aktuelle Bericht erneut deutlich macht.

Die Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen (GQH) führt seit 1995 jährlich im Auftrag der Hessischen Krankenhausgesellschaft und den Verbänden der Krankenkassen bundesweite Maßnahmen zur Sicherung der Qualität in der stationären Versorgung durch. Die Einrichtung prüft die medizinische Versorgungsqualität für ausgewählte Leistungsbereiche und bietet einen Vergleich mit anderen Kliniken. Die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. Hilmar Dörge am Herz-Thorax-Zentrum des Klinikums Fulda wird in diesem Rahmen jährlich überprüft: Von der Implantation, über den Batteriewechsel bis hin zur Explantation und Revision kommt alles auf den Prüfstand.

Ein Defibrillator wird vor allem Patienten mit einem hohen Risiko für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen implantiert  und soll vor einem plötzlichen Herztod bewahren. Er kann durch Abgabe eines Elektroschocks ein komplett aus dem Takt geratenes Herz (z.B. bei Kammernflimmern) in einen normalen Herzschlag zurückführen.

Herzschrittmacher werden zur Behandlung eines zu langsamen Herzschlags eingesetzt. Je nach individuellem Bedarf werden Defibrillatoren und Herzschrittmacher mit ein bis drei Sonden implantiert. Die komplexen 3-Kammer-Systeme können durch eine Optimierung der „Auslösung“ des Herzschlages zu einer erheblichen Verbesserung der Herzleistung beitragen.

Die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie liefert schon seit Jahren Spitzenergebnisse auf diesen Gebieten. Auch in diesem Jahr fällt das Ergebnis der externen Qualitätsprüfung wieder hervorragend für das Herz-Thorax-Zentrum aus: sehr wenige Komplikationen, kurze Operationszeiten und niedrige Revisionsraten. Der Leiter des Bereiches, Dr. med. Oliver Rode ist ein anerkannter Spezialist für komplexe Eingriffe und mit dem Resultat im höchsten Maß zufrieden: „Mit dem Anstieg der Eingriffe und der weitreichenden Expertise unseres Teams sowie modernen Gerätschaften haben wir beste Voraussetzungen, diese hessenweit herausragende Qualität auch künftig aufrechtzuerhalten“, so Rode.