Patientenakademie: Diagnose Krebs. Was nun?

17.11.2022
PD Hawighorst 1 Kopie

Im Rahmen der Patientenakademie veranstaltet das Brustzentrum und das Gynäkologische Krebszentrum des Klinikums Fulda am 30.11.2022, um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung für betroffenen Patienten, Angehörige und Interessierte.

Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Weiterhin werden bei über 27.000 Frauen bösartige Tumore an den weiblichen Genitalorganen pro Jahr diagnostiziert. Das Brust- und Gynäkologische Krebszentrum am Klinikum Fulda ist von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert und wird deshalb bei der Behandlung von Krebserkrankungen in Osthessen empfohlen. Ziel ist es, Patienten eine genau auf sie abgestimmte Diagnostik und Therapie zu bieten, die nach den aktuellen nationalen und internationalen medizinischen Leitlinien folgt.

Der Experte Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst (Direktor der Frauenklinik und Zentrumsleiter) informiert im Rahmen der Hörsaalveranstaltung gemeinsam mit der leitenden Oberärztin Nadine Kühn, Oberarzt Dr. Stephan Born sowie der Psychoonkologin Janina Kemmerzell und Eleonora Schefner (Sozialdienst) über die verschiedenen Aspekte von Krebserkrankungen, um betroffenen Patienten den Umgang mit der Diagnose „Krebs“ zu erleichtern. Im Anschluss stehen die Experten selbstverständlich für individuelle Fragen zur Verfügung.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl im Hörsaal des Klinikums Fulda ist eine vorherige Anmeldung unter (0661) 84-5901 erforderlich. Bitte beachten Sie die Corona-bedingten Zutrittsregelungen (3G-Regelung, FFP2-Maskenpflicht).