Patientenakademie: HNO-Heilkunde – mehr als Mandeln und Polypen

06.11.2018
Prof. Schwager_06
Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 13.11.2018, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „HNO-Heilkunde – mehr als Mandeln und Polypen“ statt.

Die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Kommunikationsstörungen, stellt im Rahmen der Hörsaalveranstaltung anhand ausgewählter Themen das breite Spektrum des Fachgebietes vor. Durch das Eingebunden sein in ein Klinikum der Maximalversorgung können auch komplizierte Krankheitsbilder im HNO-Gebiet, aber auch fachübergreifend, im Kopf- und Schädelbasis-Zentrum des Klinikums Fulda behandelt werden.

Prof. Dr. Konrad Schwager, Direktor der Klinik für HNO-Heilkunde, wird die Veranstaltung moderieren und Einblicke in die Schädelbasischirurgie vermitteln. Über das Thema „Nase und Nasennebenhöhlen“ referiert der leitende Oberarzt Dr. Adnan Moalem. Anschließend berichtet Oberarzt Dr. Thorsten Spintzik, wie man mit Hilfe eines Cochlea Implantats von der Taubheit zurück in die Hörwelt gelangen kann. Über die Möglichkeit eines neuen Trommelfells und neuen Gehörknöchelchen referiert  Oberärztin Dr. Annette Weiß,  bevor sich der Facharzt Dr. Tomislav Santek dem Thema Kopf-Hals-Krebs widmet und über die Behandlung von Tumoren in Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf informiert.

Die Referenten stehen im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen. Einlass in den Hörsaal ab 16.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.