Patientenakademie: Schmerzen und Arthrose des Kniegelenkes

13.05.2019
Prof. Hessmann
Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 23.05.2019, von 16.30 bis 18.30 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Schmerzen und Arthrose des Kniegelenkes“ statt.

Unterschiedliche Schäden und letztendlich eine Arthrose des Kniegelenkes führen oft zu starken Schmerzen. Die Folge: Erhebliche Beeinträchtigungen im Alltag und eine spürbare Verringerung der Lebensqualität.

Das Problem: In den Medien werden beinahe tagtäglich unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten diskutiert und widersprüchliche Empfehlungen gegeben. Die Flut an Informationen ist verwirrend.

Die Experten des Endoprothetikzentrums  am Klinikum Fulda stellen im Rahmen der Informationsveranstaltung moderne Behandlungskonzepte vor. Prof. Dr. Martin Hessmann (Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter des Endoprothetikzentrums), die  Hauptoperateure des Endoprothetikzentrums, der leitende Oberarzt Dr. Michael Buhl und Oberärztin Anja Lange sowie Oberarzt Dr. Markus Bösch schaffen Klarheit und geben Einblicke zu folgenden Themen: Die Kniespiegelung als minimal-invasiver Eingriff,  Kniegelenkersatz: Die richtige Prothese: Qual der Wahl?, Ursachen von Infektionen und neue Hygiene-Konzepte, Schmerztherapie: Während und nach der Operation. Zudem stellt sich das Endoprothetikzentrum (EPZ) des Klinikums Fulda vor und zeigt die Vorteile der Zertifizierung auf.

Die Referenten stehen im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.