Patientenakademie: Zwerchfellbruch und Sodbrennen – Wenn die Speiseröhre „sauer“ ist

27.04.2017
6fa0e11ebc

Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 03.05.2017, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Zwerchfellbruch und Sodbrennen – Wenn die Speiseröhre „sauer“ ist “ statt.

Sodbrennen entsteht durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Diese chronische Erkrankung (auch als Refluxkrankheit bezeichnet) kann ernsthafte Folgen haben, wenn sie unbehandelt bleibt. Bei Diagnose und Therapie arbeiten die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und die Medizinische Klinik II (Gastroenterologie) eng zusammen. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird auf folgende Themen „Allgemeinmaßnahmen, medikamentöse und operative Behandlung bei Sodbrennen und Zwerchfellbruch“ eingegangen. Der Referent    Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, steht im Anschluss an den Vortrag für Ihre Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.