Studienaufruf zur Teilnahme an der FRESCO-Studie: Neue Hoffnung für Patienten mit Colitis ulcerosa

PD Schmidt 03

In der Medizinischen Klinik II des Klinikums Fulda wurde die „FRESCO-Studie“ gestartet, eine vielversprechende und nebenwirkungsarme Behandlung für Menschen mit Colitis ulcerosa. Diese chronisch-entzündliche Darmerkrankung betrifft in Deutschland über 200.000 – vor allem junge -Patientinnen und Patienten, von denen einige bereits in die Studie aufgenommen werden konnten.

Bei der Colitis ulcerosa (CU) handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der krankhafte Veränderungen der Mikrobiota, d.h. der Gesamtheit der im Darm befindlichen Mikroorganismen, für die Krankheitsschübe mitverantwortlich gemacht werden. Die derzeitigen Therapiemaßnahmen mit konventionellen Medikamenten, Immunsuppressiva, Biologika und sog. „small molecules“ reichen nicht immer aus, um die Erkrankungsaktivität langfristig zu kontrollieren. Daher besteht ein Bedarf an neuen, nebenwirkungsarmen Therapien.

Gemeinsam gegen Colitis ulcerosa
Die FRESCO-Studie bietet eine vielversprechende Chance für Betroffene, ihre Lebensqualität zu verbessern. „Wir laden daher alle betroffenen Patienten herzlich ein, an dieser wichtigen Studie teilzunehmen und gemeinsam neue Wege in der Behandlung von Colitis ulcerosa zu gehen“, so Prof. Dr. Carsten Schmidt, Direktor der Medizinischen Klinik II am Klinikum Fulda.

Was ist die FRESCO-Studie?
Die FRESCO-Studie untersucht eine innovative, nebenwirkungsarme Behandlungsoption für Colitis-ulcerosa-Patienten. Im Fokus steht der fäkale Mikrobiotatransfer – eine Methode, bei der verkapselte Stuhlproben oder Darmbakterien von gesunden Spendern verabreicht werden. Ziel ist es, die Erkrankungsaktivität bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa zu kontrollieren und Remissionen zu erreichen.

Teilnahmebedingungen und Ablauf

• Alter: Die Studie richtet sich an Personen zwischen 18 und 75 Jahren mit leichter bis mittelschwer aktiver Colitis ulcerosa.
  • Ausschlusskriterien: Patienten mit Morbus Crohn, bereits erfolgter Dickdarmoperation oder Krebsdiagnose in den letzten drei Jahren sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Studiendauer: Die Teilnahme erstreckt sich über etwa 24 Wochen, einschließlich Voruntersuchung und Nachuntersuchung (52 Wochen nach Studienbeginn). Während dieser Zeit werden die Studienteilnehmer die Medizinische Klinik II etwa 4-5 Mal aufsuchen.

Interessierte Patienten können sich per E-Mail an med2.sek@klinikum-fulda.de oder telefonisch unter (0661) 84 – 5448 an das Studienbüro wenden.