Telefonaktion zur bundesweiten Herzwoche: „Plötzlicher Herztod: Wie kann man sich davor schützen?“

30.10.2019
DSC 8017 Bearb
Gemeinsam mit niedergelassenen Ärzten stehen Experten des Klinikums Fulda am 06.11.2019, von 16.30 bis 18.30 Uhr Rede und Antwort. Anlässlich der bundesweiten Herzwoche der Deutschen Herzstiftung beantworten die Experten unter der Telefon-Nummer (0661) 84-6788 Fragen rund um das Thema „Plötzlicher Herztod: Wie kann man sich davor schützen?“

Die koronare Herzkrankheit ist die am häufigste zugrundeliegende Erkrankung. Sie wird verursacht durch Risikofaktoren, wie Bluthochdruck, Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin). Ebenso spielen die Genetik und ein ungesunder Lebensstil durch Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel und Drogenkonsum eine Rolle. Ursachen des plötzlichen Herztods können auch Herzmuskelerkrankungen, seltener Herzklappenerkrankungen sowie angeborene Herzfehler sein.

Die Experten des Klinikums Fulda und niedergelassener Praxen beantworten gerne Ihre Fragen: Prof. Dr. Volker Schächinger (Direktor der Medizinischen Klinik I, Kardiologie im Herz-Thorax-Zentrum), Prof. Dr. Hilmar Dörge   (Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie im Herz-Thorax-Zentrum), Dr. Joachim Krug (Leiter der Elektrophysiologie in der Medizinischen Klinik I im Herz-Thorax-Zentrum), Dr. Wilhelm-Ludwig Wagner (niedergelassener Kardiologe, Fulda) und Michael Conze (niedergelassener Kardiologe, Fulda) sind unter der Telefonnummer (0661) 84-6788 erreichbar.

Ziel der bundesweiten Aufklärungskampagne ist es, die breite Öffentlichkeit für die Ursachen und Gefahren von Herzkrankheiten sowie für die Bedeutung der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung zu sensibilisieren.