Duales Studium Physician Assistant (B. Sc.)

Medizinische Experten mit Management Skills

Du hast eine 3-jährige Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf und möchtest Dich weiterqualifizieren, ohne deine finanzielle Unabhängigkeit zu verlieren? Dann ist das duale Studium zum Physician Assistant, mit einer Kombination aus Theorie und Praxisphasen genau richtig! Die Praxisphasen absolvierst Du im Klinikum Fulda. Die Theoriephasen finden an der Staatlichen Berufsakademie Plauen statt. Während des Studiums lernst Du in die Tiefe gehende medizinische Theorie. Außerdem gehören System- und Methodenkompetenz, Betriebswirtschaftslehre, Projekt- und Qualitätsmanagement zu den Studieninhalten.

Als Arztassistent bist Du die „rechte Hand“ des Arztes. Du wirkst beim Erstellen von Diagnosen und Behandlungsplänen mit, führst medizin-technische Tätigkeiten aus und unterstützt bei Eingriffen. Du koordinierst das Team und sicherst das Prozess und Qualitätsmanagement. Gezielte Kommunikation, Dokumentation, Organisation und das Arbeiten in interdisziplinären Teams gehören zu Deinem Alltag. Die Verknüpfung medizinischen Fachwissens mit Management Skills machen Physician Assitants zu gefragten Allroundern im Krankenhausalltag, die medizinische und administrative Aufgaben übernehmen.

Nach dem Studium erlangst Du den akademischen Grad Bachelor of Sciene und es bieten sich vielfältige Zukunftsperspektiven. Du kannst im Klinikalltag durchstarten oder ein Masterstudium anschließen.

Ausbildungsdauer:
6 Semester

Voraussetzung:
Abgeschlossene 3 jährige Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf; Allgemeine oder Fachhochschulreife / alternativ Aufnahmetest