MT-Schule

Medizinische/-r Technologe/ -in für Radiologie

Die Ausbildung (jährlicher Beginn zum 01.09.):

Sie haben mindestens den Realschulabschluss und sind gesundheitlich geeignet! Alle Auszubildenden zum MT erhalten am Klinikum Fulda eine Vergütung nach TVAöD §8 Abs. 2 von:

1. Ausbildungsjahr: 1065,24 €
2. Ausbildungsjahr: 1125,30 €
3. Ausbildungsjahr: 1222,03 €

Die Ausbildung zum MT-R dauert 3 Jahre. Hier werden Ihnen die Kompetenzen vermittelt, welche Sie benötigen um nach der Ausbildung den Beruf selbständig auszuüben. Die Ausbildung wird unterteilt in 2600 Stunden theoretischer und Praktischer Unterricht sowie 2000 Stunden praktische Ausbildung“ im Klinikum Fulda oder bei einem unserer Kooperationspartnern. Hier werden Sie dann in den Bereichen:

• Radiologische Diagnostik,
  • Nuklearmedizin,
  • Strahlentherapie
  • und Dosimetrie & Strahlenschutz eingesetzt.

Perspektive am Arbeitsmarkt

Ausgebildete MT-R sind zur Zeit bundesweit gefragt. Im BildungsZentrum treffen fast täglich Stellenanzeigen aus ganz Deutschland ein. Nicht nur in der Pflege herrscht Fachkräftemangel, auch die MT Berufe werden immer mehr benötigt. Wer sich für die Ausbildung zum MT entscheidet, hat eine sehr gute Zukunftsperspektive. Nach der Ausbildung stehen vielfältige Tätigkeitsfelder offen und viele Weiterbildungen bieten sich an. Neben der Tätigkeit in Kliniken, Krankenhäusern und niedergelassenen Praxen, führt mancher Weg in große Institute, an Universitäten oder in die Industrie.
Die Spezialisierung auf Fachgebiete wie Computertomografie, Kernspintomografie und viele andere bietet sich an. Ausgebildete MT’s sind gefragte Mitarbeiter im Qualitätsmanagement und in der Lehre. Nach der Ausbildung können Studiengänge abgeschlossen werden, wie das Medizinisch technischen Management oder zum Radiotechnologen B.sc. an.